Hammerflügel nach Johann Fritz,
Wien, ca. 1814 (Originaldekoration)
 
Einer der berühmtesten und bedeutendsten Klavierbauer zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Johann Peter Fritz.
Fritz gehörte zur Elite der Wiener Klavierbauer. Das von ihm im Jahre 1806 gegründete Unternehmen hat über ein Jahrhundert bestanden. Seine Klaviere waren berühmt für die Eleganz ihrer Klangfarben, die schönen Proportionen und die handwerkliche Sorgfalt in der Ausführung des Möbels.

Vorbilder:
- Finchcocks Collection in Goudhourst, Kent.
- Stiftelesen Musikkulturens Främjande, Stockholm.
- Privatbesitz, Nähe Genf.
- Privatbesitz, London.

Tonumfang: FF – f’’’’
Vier Pedale:
- „Una corda“*
- „Moderator“*
- „Forte“*
- „Janitscharenzug“* (Einbau möglich)

Einen Kniehebel:
- „Fagott“*

Materialien:
Konstruktion aus Fichten- bzw. Tannenholz.
Sägefurniere: Mahagoni, Innendeckel Eibe und schwarz gefärbte Birne.
oder: französisch Nuss, Innendeckel Maserbirke.
Klaviatur mit Elfenbein belegt (Obertasten geschwärzte Birne mit Ebenholz)
Schmuckwerk:
Die kunstvolle Lyra, sowie die Kapitelle der Beine sind aus Lindenholz geschnitzt und polimentvergoldet.
Vergoldete Messingapplikationen teils nachgegossen, teils als Galvanoplastik nachgebildet.

Oberflächenbehandlung:
Schellackpolitur.

Dieser Flügel besticht durch seinen außergewöhnlich schönen und ausgereiften Klang. Er ist zugleich voluminös und elegant, verfügt über ausdrucksstarke Bässe und einen klaren, hellen und schmeichelnden Diskant. Es ist das ideale Instrument für die Klavierliteratur ab ca. 1800, also für die Werke von Schubert, Beethoven, Clementi u.a..




*Una corda: versetzt die Klaviatur, so dass jeweils nur eine von zwei Saiten (im Diskant zwei von drei) angeschlagen wird (werden).

*Moderator: schiebt eine Stoffzunge zwischen Hammer und Saite, was einen dunklen, „mysteriösen“ Klang ergibt.

*Forte: hebt die Dämpfer an, so dass die Saiten frei ausschwingen können.

*Janitscharenzug: Glöckchen, die auch allein gespielt werden können, Becken, große Trommel.

*Fagottklang: eine mit Seide bezogene Papierrolle legt sich auf die Baßsaiten und bringt diese zum Summen.


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